menu
Verband Meridian- und Farbtherapie Christel Heidemann e.V.

Therapeuten erzählen 

Erfahrungen aus der Praxis  

Therapeuten erzählen über ihre Erfahrungen aus der Praxis.

Casus

Ein 62- Jähriger Patient lässt sich für eine Meniskusentfernung arthroskopisch operieren. Einige Tage später verlässt der Patient mit Krücken mobilisiert das Krankenhaus. Nachdem er einen Tag zu Hause war, entwickelte der Patient hohes Fieber und einen unbestimmten Druck im Kopf, begleitet von Sehstörungen. Das Knie wurde punktiert und der Patient wieder ins Krankenhaus aufgenommen. Das Knie zeigte keine entzündlichen Reaktionen und der Quick-Wert war negativ. Auch nach einigen Tagen Krankenhausaufenthalt gab es keine Verbesserung.

Behandelnder Anästhesist, Internist und Augenarzt konnten für die Beschwerden keine Erklärung finden. In Abstimmung mit der Orthopädischen Chirurgie wurde entscheiden, die Meridian-Farbtherapie anzuwenden. (Anmerkung: In den Niederlanden war die Therapie in den 80/90er Jahren anerkannt und wurde in Kliniken angewendet). Die Narben von der Operation befanden sich auf der Energieleitbahn von Magen und Pankreas. Aus der von Christel Heidemann entdeckten Beziehung von Farben und Meridianen, wurden die mit diesen Meridianen korrespondierenden Farben auf beiden Seiten der Narben geklebt.

Unmittelbar danach bemerkte der Patient eine Veränderung und eine Stunde später waren die Beschwerden verschwunden. Am nächsten Tag wurde der Patient aus dem Krankenhaus entlassen. Bei der Kontrolle nach einigen Tagen und ebenfalls nach zwei Wochen war der Patient noch immer frei von Beschwerden.


Casus

Eine Patientin wurde vom Chirurgen ins Krankenhaus überwiesen zur Durchführung einer Meridian-Farbtherapie wegen heftiger Schmerzen im Arm-, Schulter- und Halsbereich. Diese Schmerzen waren nach der zweiten Mamma Karzinom Operation und Radiotherapie entstanden. Die Patientin nahm verschiedene Schmerzmittel und war zusätzlich wegen Atemnot bei einem Lungenfacharzt in Behandlung, welcher ihr Inhalationen verschrieben hatte. Sie konnte seit acht Monaten nicht mehr arbeiten. Gleich mit der ersten Meridian-Farbtherapie-Behandlung ließen die Schmerzen nach und innerhalb von vierzehn Tagen war die Patientin schmerzfrei. Auch die Atemnot war verschwunden und die Patientin konnte Ihre Arbeit wieder aufnehmen. Der Verlauf der Behandlung wurde mit Visual Analog Score Liste dokumentiert.